2025

Suburbane, stadtregionale Landschaften: Transformation, Konflikt, Koproduktion – Nachhaltigkeit?

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (Weberplatz 1, 01217 Dresden)

12. Workshop des Arbeitskreises Landschaftsforschung

Suburbane, stadtregionale Landschaften sind von großer Dynamik und vielfältigen Konflikten geprägt. Hauptanliegen des Workshops war es, die komplexe und widersprüchliche Entwicklung dieser Landschaften kritisch zu reflektieren sowie aktuelle Forschungsansätze und -ergebnisse vorzustellen und zu diskutieren. Im transdisziplinären Dialog von Wissenschaftler*innen, Planenden und sonstigen landschaftlichen Akteur*innen sollten Eckpunkte einer Agenda für die weitere Erforschung suburbaner, stadtregionaler Landschaften identifiziert werden. Daraus ergaben sich eine Reihe von Leitfragen, die sich drei Oberthemen zuordnen lassen: (1) Entwicklungstrends und Qualitäten suburbaner, stadtregionaler Landschaften, (2) Planung, Politik und Governance sowie (3) Narrative, Praktiken, Subjektivierungen und Materialitäten.

Es handelte sich um eine Präsenzveranstaltung.

 

Anmeldung und Teilnahme

Kosten: 80 Euro (Vollzahler) / 40 Euro (Studierende mit Nachweis). Im Teilnahmebeitrag enthalten sind Tagungsunterlagen, Mittagessen, Pausengetränke, ÖPNV-Ticket für die Exkursion sowie das Recht zur Teilnahme am Workshop und an der Exkursion.

 

Rund 30 Personen aus Wissenschaft und Praxis haben teilgenommen (Foto: Victor Smolinski, LinkedIn-Profil, @victor.smolinski, #cipsem).

Darüber hinaus gibt es einige weitere Workshop-Fotos (s. u.).